Tropischer Garten Monte Palace

Seit 1991 ist dieses Paradies, das der Stiftung José Berardo gehört, für Gäste geöffnet. Die etwa 100.000 angepflanzten Arten sind thematisch unterteilt. Große Aufmerksamkeit ist der Flora Madeiras und der anderen makaronesischen ("glückseligen") Inseln (Kanaren, Kapverden und Azoren) gewidmet. So finden sich

alle für den Lorbeerwald endemischen Arten, die es nur auf Madeira gibt. Ein weiterer Schwerpunkt sind Farne und die Sammlung enthält sogar 60 Arten von Palmfarnen, die José Berardo von seiner Südafrika-Expedition mitbrachte. Von den lebenden Fossilien sind nur 72 Arten bekannt. Zwei asiatische Gärten wurden vom Stifter persönlich angelegt, der nach seiner Japan- und China-Reise von der Kultur und Schönheit dieser Länder sehr beeindruckt war. Sie sind mit Buddha-Skulpturen, mythologischen Tieren, japanischen Steinlaternen und weiteren asiatischen Gegenständen ausgestattet. Dazu passend wurde ein Fischbecken angelegt, in dem wertvolle Kois leben.

Innerhalb des Garten befindet sich auch eine der größten Sammlungen von Azulejos. Dabei handelt es sich um Mosaike aus meist blau-weiß bemalten Fliesen, die entweder ganze Szenen bilden und Geschichten erzählen oder klassisch als Dekor mit Blumen-, Vogel- und Schiffsmotiven verwendet werden. Die Kacheln stammen aus mehreren Jahrhunderten und zeigen verschieden Ereignisse, die für das portugiesische Reich bedeutsam waren. Besonders wertvoll sind 40 Tafeln, die die Geschichte des Königreichs Portugal von Heinrich dem Seefahrer bis zur dritten Republik darstellen, und eine Türeinrahmung aus einer Kapelle mit bewaffneten Figuren und den 10 Geboten. In den asiatischen Gärten ist noch eine Tafel zu sehen, die von José Berardo in Auftrag gegeben wurde und den Titel "Die Abenteuer der Portugiesen in Japan" trägt. Ein weiteres Museum enthält eine Mineraliensammlung, die vor allem Funde aus Nordamerika, Brasilien, Peru und Portugal umfasst.